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08.10.2020 | International Summer School

Digitale Musikwissenschaft

Das ABC der akustischen Welt

Slides: https://studiengang-digitale-methodik.pages.gitlab.rlp.net/modul-5/5c/slides/digitalMusicology

Frederic von Vlahovits | @digicademy | Twitter digicademy | CC-BY 4.0

Überblick

  1. Bereiche und Forschunsgfelder in Beispielen
  2. [Beispiel 1] Audio
  3. [Beispiel 2] Bild
  4. [Beispiel 3] Text
  5. [Beispiel 4] Noten
  6. Fazit

01

Bereiche und Forschunsgfelder der Digitalen Musikwissenschaft

Beispiele

Datenquellen

Gemeinsame Dokumentation

02

[Beispiel 1] Audio

Audiofiles

  • Speicherung und Archivierung von Tonaufnahmen
  • z.B. mp3, wav, ogg
  • Beispiel mp3
    • Metadaten im ID3-Tag
    • Container innerhalb einer mp3 Datei
    • Kein "offizieller" Standard

Metadaten auslesen/bearbeiten

ExifTool

  • “Read, Write and Edit Meta Information!”
  • (Stapel-)Bearbeitung einzelner sowie gesammelter Dateien
  • freie, plattformunabhängige Software
  • ExifTool Dokumentation

Übung 1

Downloaden Sie eine unter http://mediathek.slub-dresden.de/ bereitgestellte mp3-Datei. Lesen Sie die Metadaten aus und speichern sie in eine CSV Datei. Wie beurteilen Sie die Datenqualität?

			exiftool FILE
exiftool -csv FILE > FILE.csv
		

03

[Beispiel 2] Bild

Quelle Bilddatei

Was? Warum?

  • Aufführungssituationen
  • Kulturhistorische Kontexte
  • Instrumente
  • Noten-, Textscans

Den Prozess des "Musikmachens" verstehen.

Übung 2

Downloaden Sie eine unter https://europeana.eu/ bereitgestellte Bilddatei. Lesen Sie die Metadaten aus und korrigieren Sie den Titel.

			exiftool FILE
exiftool -TAG=VALUE FILE
		

04

[Beispiel 3] Text

Anwendungsfelder von Textannotation

  • Musikalisches Material
    • Songtexte / Libretti
    • Aufführungsanweisungen
  • (Zeit)zeugnisse
    • Korrespondenzen
    • Tagebucheinträge
    • Zeitungsartikel
  • Musiktheoretische Texte
  • Musik als kulturwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand

Techniken & Tools

Vgl. Session Digitale Editorik

Übung 3

Beschäfitgen Sie sich für einen Moment mit folgendem Brief Carl Maria von Webers. Um welche Datengrundlage handelt es sich, um welches Annotationsformat?

https://www.weber-gesamtausgabe.de/de/A002068/Korrespondenz/A040043.html

05

[Beispiel 4] Noten

Notensatz (Druck)

Frescobaldi Lilypond Musik- und Texteditor. Bild: lilypond.org

Notendarstellung im Web

Screenshot Website beethovens-werkstatt.de

Encoding Standards

  • XML
    • MEI
    • musicXML
  • Plaintext
    • ABC
    • Plaine and Eaise Code
    • Parsons-Code

MEI

Übung 4

W.A. Mozart: Das Veilchen

Clonen Sie sich das unter https://github.com/vonvlaho/iss-sample bereitgestellte git repository. Finden Sie die 3 Fehler in der sample.mei und korrigieren Sie sie. Überprüfen Sie das Ergebnis im Verovio MEI Viewer.

			git clone https://github.com/vonvlaho/iss-sample
		
MEI Cheat Sheet

Plaine and Easie

			%G-2$bB@3/8 8AAA/6.''C3'B4G/8GGG/6.B3A4F/
		

Übung 5

W.A. Mozart: Das Veilchen

Öffnen Sie die veilchen.mei und navigieren Sie zum incipCode Tag. Ersetzen Sie den Parsons Code durch eine Plaine & Easie Transkription. Nehmen Sie sich die Plaine and Easie Dokumentation und den Verovio Plaine & Easie Editor zu Hilfe. Achten Sie auch auf Notenlängen (4,6,8), Oktavräume (') und Balken ({}).

			%G-2$xF@2/4 4-8-G/
		

06

Fazit

Music Information Retrieval

“[…] searching for, processing, organizing, and accessing music-related data.” (Schüler: Computer-Assisted Music Analysis, S. 325)

Beispiele

Weitere Aspekte

Literature & Software

Literature

Software

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